Seminar mediale Geschäftsmodelle

Seminar mediale Geschäftsmodelle

Geschäftsmodelle für Medien – Risiken und Chancen des Internets

Das Seminar Geschäftsmodelle für Medien ist kein reines Social Media Seminar. Es befasst sich mit den Auswirkungen des Internets insgesamt auf die Geschäftsmodelle von Medienunternehmen und Medienobjekten. 

Ziel des Seminars

  • Erkennen der Chancen und Risiken des Internets für die Geschäftsmodelle der Medien.
  • Verständnis der Ursachen und Auswirkungen dieser Veränderungen.
  • Erkennen der Handlungsoptionen und deren Einschätzung für die eigenen Medienobjekte.

Zielgruppen

Fach- und Führungkräfte aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing, Vertrieb, Werbung, Unternehmensentwicklung und Business Development.

Inhalte

Die Inhalte Ihres Inhouse Seminars Geschäftsmodelle für Medien werden auf die Anforderungen Ihres Unternehmens und den Kenntnisstand der Teilnehmer ausgerichtet.

Das Seminar gibt Antworten auf die Fragen

  • Warum erodieren die meisten medialen Geschäftsmodelle?
  • Welche Ursachen sind beeinflussbar, welche nicht?
  • Welche neuen Wettbewerber beeinflussen wie die Entwicklung?
  • Welche generellen Handlungsoptionen bieten sich?
  • Welche Zeitfenster sind zu beachten?
  • Welche Wettbewerbsindikatoren sind wichtig?

Die Ursachenanalyse befasst sich mit den

  • Veränderungen in der Medienlandschaft durch Medien
  • Veränderungen durch neue Wettbewerber
  • Veränderungen durch Informations- und Kommunikationsverhalten
  • Veränderungen auf Unternehmenskundenseite
Die Ansätze für die Anpassung und Entwicklung von Geschäftsmodellen für Medien sind
  • wettbewerbsbasiert (Orientierung an den Veränderungen durch das Internet)
  • nutzenorientiert (Orientierung an der Nutzenstiftung aus Konsumenten- und Unternehmenssicht)
  • jobbasiert (Orientierung am Ansatz nach  Clayton M. Christensen)
  • traditionell (am bestehenden Geschäftsmodell orientiert).

Wo möglich werden Beispiele aus der Praxis in das Seminar eingebunden und besprochen.

Methode

Foliengestützter Seminarvortrag, bei dem die Teilnehmer jederzeit Fragen stellen. Die Bearbeitung des Themas aus der Perspektive des Unternehmens und gerne eines konkreten Medienobjekts steht im Zentrum des Seminarkonzepts. Das Medienobjekt wird bei Inhouse Seminaren und Coachings vom Kunden bestimmt.   Teilnehmer erhalten die Folien des Seminars und ergänzendes Informationsmaterial.

Organisation

Seminaralternativen

  • Öffentliches Seminar in Stuttgart: 5 – 6stündiges Seminar mit bis zu 10 Teilnehmern ( Termine auf Anfrage).
  • Inhouse Seminar im Unternehmen: Individuelles Seminar auf der Basis des beschriebenen Seminars angepasst auf die Unternehmenssituation und ein Medienobjekt.
  • One 2 one coaching: Individuelles Coaching für eine Person auf der Basis des Seminars, angepasst auf die Unternehmenssituation und das Medienobjekt.

Seminardauer

5-6stündiges Seminar (je nach Ausgangssituation und -kenntnissen)

Technik

Beamer, WLan, Notebooks der Teilnehmer

Was Ihren Referenten auszeichnet.

Social  Media Kompetenz

  • Seine Methode der Strategieentwicklung in Social Media berücksichtigt nicht nur die Gegebenheiten von Social Media sondern auch die Auswirkungen auf Geschäftsmodelle und -prozesse und sorgt durch ihre Orientierung an Unternehmenszielen und Wettbewerb für leistungs- und wettbewerbsfähigere Strategien.
  • Seine Kenntnis der Wechselwirkungen aus Social Media Nutzung, Strategiebestandteilen und Leistungspotenzialen der einzelnen Plattformen macht Ihre Social Media Strategien und damit Ihr Unternehmen erfolgreicher.
  • Seine Benchmarks in Social Media sind z. B. die
    – erste kostenlose mobile Nutzung einer Social Network Plattform in Deutschland
    – erste Integration von professionellem redaktionellem Content in einer Social Network Plattform
  • Er verfügt über breites how und Insights aus der Betreiberperspektive der Social Networks.
  • Sein Fachblog für Social Media Strategie zählt zu den führenden Blogs für das Thema Social Media Strategie.
  • Xing Profil
  • LinkedIn Profil

Vergleichen Sie diese Kompetenz mit der anderer Referenten. 

Dienstleistungen

  • Im Anschluss an das Seminar  steht Ihnen der Referent 4 Wochen als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung (im Seminarpreis enthalten).
  • Bei der Entwicklung Ihrer Social Media Strategie aber auch bei deren Umsetzung unterstütze ich Sie bei Bedarf mit Kollegen (nicht im Seminarpreis enthalten).

Kontakt

Herr Wilfried Schock berät Sie gerne ausführlich. Kontaktieren Sie ihn noch heute unter 07151/ 3042774 oder wilfried.schock@social-media-seminare.de.

Geschäftsmodelle für Medien

    Seminaranfrage

 

Spamschutz

Social Media Kompetenz

Umfassendste Methode der Strategieentwicklung in Social Media
Benchmarks in Social Media
- erste kostenlose mobile Nutzung einer Social Network Plattform in Deutschland
- erste Integration von professionellem redaktionellem Content in einer Social Network Plattform

Was sonst noch für mich spricht

Erfahrener Berater
Über 10 Jahre Erfahrung in Social Media
Über 100 zufriedene Kunden
zahlreiche Veröffentlichungen in Fachmedien
Unschlagbare Referenzen
Ein starkes Expertennetzwerk
Betreiber eines der führenden deutschen Social Media Blogs

Ihr Ansprechpartner für Social Media

profil80Wilfried Schock
+49 7151 3042774
Mail
Xing
LinkedIn

Bitte um Rückruf

Anfrage für ein Individuelles Social Media Seminar

 

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