Social Media Strategie für Hotels – Social Media Seminar und Workshop

Ziele

Die Teilnehmer lernen die Anforderungen an eine Social Media Strategie und deren Bestandteile und Zusammenhänge kennen, erstellen Einzelbestandteile einer Strategie für Ihr Hotel und leiten die Anforderungen an eine Gesamtstrategie für Social Media und entsprechende Empfehlungen für ihr Hotel ab.

Zielgruppen

Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb und Management.

Voraussetzungen

Seminar und Workshop sind nicht für Social Media Neulinge geeignet.
Der inhaltliche Umfang und die daraus resultierende Dichte des Seminars erfordern bei den Teilnehmern

  • stabile Grundkenntnisse von Social Media insbesondere der wichtigsten Social Networks (Facebook, Google+, Blogs, Foren, Social Media Monitoring) und der Kommunikation in Social Media.
  • Praktische Kenntnisse in der Nutzung von Social Media.

Falls diese Voraussetzungen von einzelnen Teilnehmern nicht erfüllt sind, empfehle ich für diese einen vorgeschalteten individuellen halbtägigen Crashkurs als Vorbereitung.

Inhalte und Ablauf

Seminar und Workshop sind auf die Hotelbranche ausgerichtet und können auf die Situation und Anforderungen des einzelnen Hauses angepasst werden.

Seminar (Tag 1)

10.00 Uhr – 17.30 Uhr

Seminarziel: Bestandteile einer Social Media Strategie kennen und eine Social Media Strategie gestalten können.

  • Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer und des Ablaufs
  • Leistungsfähigkeit von Social Media für Unternehmen der Hotelbranche – die 4 wichtigsten Nutzungskategorien von Social Media durch Unternehmen.
  • Anforderungen von Social Media an Unternehmen.
  • Erfolgsfaktoren von Social Media.
  • Anforderungen an Social Media Kenntnisse für die Strategieentwicklung.
  • Nutzungsmethoden von Social Media für Unternehmen – Informationskanal, Dialog und Partizipation, Brandcommunity, Themen- (Destiation) / Marktcommunity .
  • Unternehmensziele und Social Media Ziele
  • Einzelbestandteile einer Social Media Strategie und deren Inhalte und Bedeutung, gegenseitige Abhängigkeit und Auswirkung auf Erfolgschancen und praktische Umsetzung und Vorbereitung der Bestandteile für den Workshop. Behandelte Einzelbestandteile:
  • Kommunikation: Ziele, Methoden, mediale Kommunikation, soziale Kommunikation, Bedeutung und Auswirkungen
  • Reichweite: Bedeutung, Kriterien, Struktur, Aufbau, Nutzung
  • Zielgruppen: Definition, Bearbeitung, Motivation
  • Social Media Kanäle: Leistungsfähigkeit der wichtigsten Social Media Kanäle, Kriterien für die Beurteilung, Nutzenstiftung: Social Media gerechte Nutzenstiftungen und deren Gestaltung und Anforderungen
  • Themen und Inhalte: Inhalte beschaffen, generieren und zielführend nutzen.
  • Partizipation: Bedeutung, Möglichkeiten, Nutzen, Anforderungen
  • Motivation: Methoden, Einsatz, Anforderungen
  • Social Media Architektur: Kombination von Kanälen, Plattformen, Applikationen, Schnittstellen
  • Wettbewerb: Wettbewerbsvorteile durch Social Media und Wettbewerbsrisiken aus Social Media und Social Media Strategien.
  • Ziele und Zielsysteme: Steuerungsgrößen und Steuerung
  • Ressourcen: Aufwand, Arbeitszeit und Kompetenzen
  • Sicherheit: Zukunftssicherheit, Investitionssicherheit
  • Informationen und Profiling: Informationsgenerierung und Nutzen, Einsatz, Anforderungen

Gemeinsame Zusammenfassung durch Teilnehmer und Referenten

Ausblick auf den Workshop.

Workshop (Tag 2)

10.00 Uhr – 17.30 Uhr

Ziel des Workshops: Strategiebestandteile erarbeiten und beurteilen, Gesamtstrategie erarbeiten und beurteilen.

  • Begrüßung und Vorstellung des Ablaufs des Workshops
  • Ausarbeiten ausgewählter Einzelbestandteile einer Social Media Strategie für das Hotel in Gruppenarbeit /Einzelarbeit.
  • Präsentation der Arbeiten.
  • Ableiten der Anforderungen an einer Social Media Strategie für das Hotel – gemeinsam.
  • Formulieren einer möglichen Social Media Strategie und deren Auswirkungen und Anforderungen für die Umsetzung für das eigene Hotel in Gruppenarbeit / Einzelarbeit.
  • Präsentation der Gruppenarbeit Social Media Strategie
  • Diskussion und Zusammenfassung der Ergebnisse und Erkenntnisse des Workshops und der gewonnen Erkenntnisse und Empfehlungen der Teilnehmer für eine Social Media Strategie und das weitere Vorgehen.
  • Empfehlungen des Referenten für die Social Media Strategie des Hotels.

Feedback Teilnehmer und Referent zu Seminar und Workshop

Methode

Seminar

  • Präsentation und Erklärung von Inhalten anhand von Slides.
  • Fragen werden direkt behandelt.
  • Praktische Beispiele von Unternehmen zur Verdeutlichung – sofern möglich aus der Hotelbranche.
  • Inhaltliche Vorbereitung des Workshops ist Bestandteil des Seminartags.

Workshop

  • Aufgaben in Einzel- und Gruppenarbeit
  • Präsentation und Diskussion der Ergebnisse.
  • Empfehlungen des Referenten

Organisation

Termine: innerhalb einer Arbeitswoche (größere zeitliche Abstände zwischen Seminar und Workshop sind erfahrungsgemäß nicht zu empfehlen).

Dauer: jeweils ca.6 Stunden, 10 Uhr bis 17.30 Uhr inklusive 1 Stunde Mittagspause (12.00 – 13.00 Uhr)und 15 Minuten Kaffeepause  (14.30 Uhr).

Ort: Inhouse Hotel

Arbeitsmaterial Seminar: Beamer, Schreibblock, Stifte,

Arbeitsmaterial Workshop: zusätzlich Notebook, Präsentationsprogramm

Was Ihren Referenten auszeichnet.

Social  Media Kompetenz

  • Seine Methode der Strategieentwicklung in Social Media berücksichtigt nicht nur die Gegebenheiten von Social Media sondern auch die Auswirkungen auf Geschäftsmodelle und -prozesse und sorgt durch ihre Orientierung an Unternehmenszielen und Wettbewerb für leistungs- und wettbewerbsfähigere Strategien.
  • Seine Kenntnis der Wechselwirkungen aus Social Media Nutzung, Strategiebestandteilen und Leistungspotenzialen der einzelnen Plattformen macht Ihre Social Media Strategien und damit Ihr Unternehmen erfolgreicher.
  • Seine Benchmarks in Social Media sind z. B. die
    – erste kostenlose mobile Nutzung einer Social Network Plattform in Deutschland
    – erste Integration von professionellem redaktionellem Content in einer Social Network Plattform
  • Er verfügt über breites how und Insights aus der Betreiberperspektive der Social Networks.
  • Sein Fachblog für Social Media Strategie zählt zu den führenden Blogs für das Thema Social Media Strategie.
  • Xing Profil
  • LinkedIn Profil

Vergleichen Sie diese Kompetenz mit der anderer Referenten. 

Kontakt

Herr Wilfried Schock berät Sie gerne ausführlich. Kontaktieren Sie ihn noch heute unter 07151/ 3042774 oder wilfried.schock@social-media-seminare.de.

Strategieseminar mit Workshop für Hotels

    Seminaranfrage

 

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