Social Media Strategie Seminar für Werbeagenturen

Das Seminar kann bei Bedarf um ein Modul Communitybuilding und -management bzw. einen Strategie Workshop ergänzt werden.

Ziele des Social Media Strategie Seminars

Die Teilnehmer

  • lernen die Anforderungen an eine Social Media Strategie b2c und deren Bestandteile und Zusammenhänge kennen und konzeptionell nutzen und
  • erfahren die Grundlagen und Regeln erfolgreichen Community Buildings und Managements.

Seminarziel: fundierte Kompetenz für den Aufbau einer Social Media Strategie und die konzeptionelle Gestaltung der Bestandteile einer Social Media Strategie.

Inhalte und Ablauf des Social Media Strategie Seminars

Seminar und Workshop sind auf b2c und hier auf die Themenschwerpunkte Gesundheit, Bauen/Wohnen und Tourismus ausgerichtet.

Inhalte Strategie und Konzeption

10.00 Uhr – 17.30 Uhr

  • Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer und des Ablaufs
  • Leistungsfähigkeit von Social Media für b2c – die Nutzungsarten von Social Media für Unternehmen – Informationskanal, Dialog und Partizipation, Brandcommunity, Themen- / Marktcommunity und deren strategisch-konzeptionelle Konsequenzen.
  • Anforderungen von Social Media an Unternehmen.
  • Erfolgsfaktoren von Social Media.
  • Unternehmensziele und Social Media Ziele
  • Einzelbestandteile einer Social Media Strategie und deren Inhalte und Bedeutung, gegenseitige Abhängigkeit und Auswirkung auf Erfolgschancen und praktische Umsetzung und Vorbereitung der Bestandteile für den Workshop. Behandelte Einzelbestandteile:
  • Kommunikation: Ziele, Methoden, mediale Kommunikation, soziale Kommunikation, Bedeutung und Auswirkungen (inklusive Blog)
  • Reichweite: Bedeutung, Kriterien, Struktur, Aufbau, Nutzung
  • Zielgruppen: Definition, Bearbeitung, Motivation
  • Social Media Kanäle (Tools): Leistungsfähigkeit der wichtigsten Social Media Kanäle, Kriterien für die Beurteilung,
  • Nutzenstiftung: Social Media gerechte Nutzenstiftungen und deren Gestaltung und Anforderungen
  • Themen und Inhalte (Contentstrategie): Inhalte beschaffen, generieren und zielführend nutzen.
  • Partizipation: Bedeutung, Möglichkeiten, Nutzen, Anforderungen
  • Motivation: Methoden, Einsatz, Anforderungen
  • Leads – Interessentengewinnung in Social Media
  • Social Media Architektur: Kombination von Kanälen, Plattformen, Applikationen, Schnittstellen
  • Wettbewerb: Wettbewerbsvorteile durch Social Media und Wettbewerbsrisiken aus Social Media und Social Media Strategien.
  • Ziele und Zielsysteme: Steuerungsgrößen und Steuerung
  • Ressourcen: Aufwand, Arbeitszeit und Kompetenzen
  • Sicherheit: Zukunftssicherheit, Investitionssicherheit

Gemeinsame Zusammenfassung durch Teilnehmer und Referenten. 

Methode

Präsentation und Erklärung von Inhalten anhand von Slides. Die Teilnehmer des Seminars werden in diese Präsentation aktiv einbezogen und zur Mitarbeit aufgefordert.

Fragen werden direkt behandelt.

Praktische Beispiele von Unternehmen zur Verdeutlichung auf Wunschbranchen der Agentur.  

Organisation

Dauer: 10 Uhr bis 17.30 Uhr inklusive 1 Stunde Mittagspause (12.00 – 13.00 Uhr) und 15 Minuten Kaffeepause.

Ort: Inhouse

Arbeitsmaterial Seminar: Beamer, Schreibblock, Stifte,

Referent

Durchführungsformen und Kosten

  • Inhouse Seminar
    • bis 5 Teilnehmer € 1.950  zuzüglich ges. Ust und Reisekosten.
    • ab 6 Teilnehmern € 2.250 zuzüglich ges. Ust und Reisekosten.
    • ab 10 Teilnehmer € 2.500 zuzüglich ges. Ust und Reisekosten.
  • one2one Seminar:
    • in Ihren Räumen: 1.250 zuzüglich ges. Ust. und Reisekosten.
    • in unseren Räumen: 1.350 zuzüglich gest. Ust. Hier sind Kaffeepausen und Mittagstisch inbegriffen.

Referent Wilfried Schock

Referent Seminar Social Media Strategie für Werbeagenturen

  • erfahrener Unternehmensberater
  • Marketingmanager mit Benchmarks in 3 Branchen
  • Kenntnis von Social Media und Social Network aus der Betreiberperspektive
  • Social Media Benchmarks:
        • erste kostenlose mobile Social Network Nutzung in Deutschland (mit o2)
        • erste Integration redaktioneller Inhalte in einer Social Network Plattform (Kooperation mit der dpa)
  • umfangreiche Seminarpraxis Social Media
  • Fachblog für Marketing in Communities und Social Networks
  • Xing Profil
  • LinkedIn Profil

Dienstleistungen

  • Im Anschluss an das Seminar  steht Ihnen der Referent 4 Wochen als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung (im Seminarpreis enthalten).
  • Bei der Entwicklung Ihrer Social Media Strategie aber auch bei deren Umsetzung unterstütze ich Sie bei Bedarf mit Kollegen (nicht im Seminarpreis enthalten).

Kontakt

Herr Wilfried Schock berät Sie gerne ausführlich. Kontaktieren Sie ihn noch heute unter 07151/ 3042774 oder wilfried.schock@social-media-seminare.de.

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